von
Maja

Hallo!
Kurze Frage noch, kann ich beim DRV Bund in Berlin anrufen, das die mir alle benötigen Unterlagen zuschicken?
Ich weis nicht, welchen Antrag und welche Formulare ich benötige, um den Antrag zur vollen EMR einzureichen (es besteht, bei mir ja bereits eine Teil EMR unbefristet). Danke für ihre Hilfe.

von
Die Farbe Schwarz

Ja.

von
Charly

Oder zur nächsten Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung bzw. Rentenberatungsstelle.
Die haben 1. allte Anträge da und helfen 2. beim Ausfüllen.

von
Charly

Zitiert von: Charly

allte Anträge

Nicht "alte" sondern ALLE ;-)

von
Schorsch

Zitiert von: Charly

Oder zur nächsten Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung bzw. Rentenberatungsstelle.
Die haben 1. allte Anträge da und helfen 2. beim Ausfüllen.

Die Mitarbeiter der Bürgerämter und Rathäuser helfen nicht nur beim Ausfüllen sondern sie füllen die Anträge gleich vollständig am PC aus.

von
Schorsch

Zitiert von: Schorsch

Die Mitarbeiter der Bürgerämter und Rathäuser helfen nicht nur beim Ausfüllen sondern sie füllen die Anträge gleich vollständig am PC aus.

.....und leiten sie auch gleich an die DRV weiter.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Maja,

ja, das können Sie tun. Sie können aber auch die entsprechenden Formulare im Internet herunterladen (hier: „Verkürzter Antrag auf Versichertenrente“) und ausgefüllt zu Ihrem Rentenversicherungsträger senden. Das entsprechende Formularpaket finden Sie hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/02_rente/_DRV_Paket_Rente_Verkuerzter_Antrag_Versichertenrente.html

Alternativ können Sie natürlich auch immer eine Auskunfts- und Beratungsstelle eines Rentenversicherungsträgers, ein Versicherungsamt oder einen Versichertenältesten aufsuchen und dort den entsprechenden Antrag aufnehmen lassen.