von
Daniel

Guten Tag,

ich bin Beamter im Ruhestand und habe bei Gericht eine Abänderung des bestehenden Versorgungsausgleiches beantragt. Daraufhin wurde vom Gericht erstmalig ein Rentenkonto bei der deutschen Rentenversicherung für mich eingerichtet. Muss ich jetzt einen Rentenantrag stellen oder geschieht die Rentenauszahlung automatisch?

von
Klugpuper

Ohne Antrag keine Rente.

Einfach ins nächste Rathaus oder die nächste Auskunfts- und Beratungsstelle marschieren und einen Termin absprechen.

von
Fortitude one

Hallo Daniel,

nichts im Leben geht automatisch. Einen Rentenantrag müssen Sie schon stellen. Und das ein Gericht ein Rentenkonto für Sie bei der DRV eingerichtet hat, entzieht sich meiner Kenntnisse. Das heißt auch im Umkehrschluss das Ihr Ehegatte/-in kein Beamter/-in war.

Beamtenversorgung: Versorgungsausgleich und Pension

Versorgungsausgleich bei Scheidung:
Während der Ehe erworbene Versorgungs- und Rentenanwartschaften werden geteilt

Bei Scheidung einer Ehe wird ein Versorgungsausgleich durchgeführt, sofern nicht eine gesetzliche Ausnahme greift.
Geregelt ist dies im Versorgungsausgleichsgesetz.
In der Praxis sind weitere Gesetze in Betracht zu ziehen, insbesondere die Beamtenversorgungsgesetze und das BVersTG (Bundesversorgungsteilungsgesetz).

Es soll nicht nur der während der Ehe angefallene Vermögenszuwachs auf beide Ehegatten zu gleichen Teilen verteilt werden (Stichwort: Zugewinn), sondern das Prinzip der wertgleichen Teilhabe gilt auch für die Renten- und Versorgungsansprüche, so weit diese während der Ehe angewachsen sind.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von
Daniel

Vielen Dank für die Antwort. Es ist richtig, dass meine damalige Frau keine Beamtin war. Im Abänderungsbeschluss des Gerichtes ist festgehalten, dass das Gericht ein Rentenkonto bei der deutschen Rentenversicherung für mich eingerichtet hat.

von
KSC