von
Monica

Hallo, mich würde es interessieren was ich machen muss um die EM-Rente nicht mehr zu beziehen?
Ich bekomme EM-Rente zur hälfte, ich würde mir zutrauen wieder voll arbeiten zu gehen, deshalb meine Frage.
Vielen Dank für eine baldige Antwort

von
Schorsch

Eine simple Postkarte an die DRV genügt.
Strafrechtliche Konsequenzen sind nicht zu befürchten, da ein freiwilliger Rentenverzicht meines Wissens keinen Straftatbestand erfüllt.;-)

Auf eine sichere Rente, die ggf. mit einem Mini-Job aufgestockt werden kann, zu verzichten, ist allerdings recht fragwürdig......

MfG

von
Monica

Mir schwebt aber eher ein Vollzeitjob vor und dieser würde auf alle Fälle den Wegfall der Rente benötigen
MfG

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Monica,

bitte wägen Sie sorgfältig ab, ob und inwieweit Sie für eine Vollzeittätigkeit wieder belastbar sind. Eine solche Tätigkeit würde zum Wegfall der Rente führen. Ggf. lassen Sie sich bitte vorher in einer Rentenservice-Stelle persönlich beraten.

von
Groko

Zitiert von: Monica

Mir schwebt aber eher ein Vollzeitjob vor und dieser würde auf alle Fälle den Wegfall der Rente benötigen
MfG

Wenn Du einen Vollzeitjob ausübst dann ist auch die Rente weg.

von
Schorsch

Zitiert von: Monica

MfG

Die DRV wird Ihnen bestimmt nicht verbieten, einen Vollzeitjob auszuüben.
Da Sie ohnehin dazu verpflichtet sind, jede Arbeitsaufnahme zu melden, (siehe Rentenbescheid !!), löst sich Ihr Problem automatisch.

MfG