100 % -Beschäftigung vor Krankheit Bedingung für Bewilligung EMR?

von
Sophie

Hallo, muss ich vor Eintreten meiner chronischen Krankheit 100 % gearbeitet haben, um eine Teil-EMR zu beantragen? Ich habe davor 70 % gearbeitet. (5,4 h/Tag) jetzt könnte ich maximal 50 % arbeiten. Danke für die Antwort.

von
Sascha

Hallo Sophie,

mit Deinen 50% liegst Du goldrichtig für Deine Teilerwerbsminderungsrente. Du musst unbedingt den Antrag stellen.

Gruß

von
bahnhof

Hallo,

eine Vollzeittätigkeit ist keine Bedingung für die EMR. Diese kann auch aus einem Teilzeitarbeitsverhältnis gestellt werden.

von
Tanja

Zitiert von: Sophie
Hallo, muss ich vor Eintreten meiner chronischen Krankheit 100 % gearbeitet haben, um eine Teil-EMR zu beantragen? Ich habe davor 70 % gearbeitet. (5,4 h/Tag) jetzt könnte ich maximal 50 % arbeiten. Danke für die Antwort.

Hallo, man kann keine Teilerwerbsminderungsrente beantragen! Es gibt nur den Antrag auf eine Erwerbsminderungsrente.

LG

Experten-Antwort

Hallo Sophie,

die Beantragung einer Erwerbsminderungsrente kann aus einer Vollzeit- bzw. Teilzeitbeschäftigung erfolgen.