3 Monate unbezahlter Urlaub

von
Fred

Hallo Forum !
Ich habe mir für 3 Monate unbezahlten Urlaub genehmigen lassen.
Werde über den Winter 3 Monate ausserhalb Europas Urlaub machen.
Ich bin GKV versichert und habe mich für die 3 Monate in einer günstigen privaten ReiseVollKrankenversicherung versichert, die jedoch nicht als Ersatzkasse in Deutschland anerkannt wird.
Die versichert nur Asien und nicht Deutschland.
Frage:
In Deutschland gilt doch seit letztem Jahr die Kranken-Versicherungspflicht.
Muß ich mich in Deutschland beim Bürgerbüro meiner Heimatstadt abmelden, damit die Gesetzliche Krankenkasse nicht die drei Monate bei meiner Rückkehr Versicherungsbeiträge nachfordert ?
Meine GKV kriegt es einfach seit Wochen nicht fertig, mir diese Frage zu beantworten, oder man will nicht ?
Ich soll wohl für null Leistung ausserhalb Europas voll weiter zahlen ???

Wenn Sie nicht antworten können, bitte ich um einen Link zu einem Forum z.Bsp. AOK.
Konnte bei Google einfach nichts gescheites finden.

Gruß
Fred

von
...

Fragen Sie doch mal hier nach:

Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA)
Pennefeldsweg 12
53177 Bonn (Pennenfeld)
(0228) 9530-0

von
Fred

Danke, ich habe mal hier einen Link gelesen der von einem Forum der AOK, wo man solche Fragen beantwortet bekommt.
Ich habe den nur leider nicht mehr, kann mir den jemand hier geben ?

Gruß
Fred

von
Paula

Hallo Fred,
versuchen Sie es mal hier:
http://www.forum-krankenversicherung.de

In diesem Forum müssen Sie sich allerdings (kostenlos) anmelden um Fragen zu stellen.

Das AOK-Forum ist in erster Linie für Arbeitgeber gedacht. Auch hier bedarf es einer Anmeldung.

Paula

von
Fred

Hallo Paula, haben Sie den Link zu dem Arbeitgeberforum ?
Da hab ich schonmal Fragen gestellt und die sind wesentlich kompetenter als in anderen Foren.

Gruß
Fred

von
Idee

Hallo Urlauber,

wenden sie sich doch einfach an Ihre Krankenkasse. Ein Anruf würde genugen, und wie wissen sofort die verbindliche Antwort. Manchmal ist es ganz einfach!!

von
Paula

aber ja doch:
http://www.aok-business.de/foren/expertenforum/baum-anzeigen.php?

Aber das von mir genannte Forum ist auch sehr gut und vor allem kompetent.

Paula

von
Koulchen

Mir hilft bei Krankenversicherungsfragen immer dieses Forum sehr gut weiter: http://www.krankenkassenforum.de

Gruß
Koulchen

von
Fred

Meine Krankenkasse, ich weis nicht .......
Ich habe schon Paarmal angerufen, die haben keine Ahnung davon.
Jedesmal will man sich erkundigen und wenn ich dann Tage später wieder anrufe, habe ich den nächsten unwissenden dem ich alles nochmal vorbeten muß.
Das ist einfach schrecklich heutzutage, nur noch Mitarbeiter mit Wissen auf Callcenter-Niveau.

Gruß
Fred

Experten-Antwort

Hallo Fred,

es tut uns leid, aber da dies ein Forum der gesetzlichen Rentenversicherung ist, können wir hier leider keine Fragen zum Krankenversicherungsrecht beantworten.