5iger Regelung

von
RBM

Guten Tag,
bin seit Mai 2006 arbeitslos,werde im Dezember 2007 58 Jahre alt.
Greift die 58iger Regelung? Habe gehört,dass man bis Rentenbeginn ( 65 Jahre, 2014 ) das jetzige Arbeitslosengeld bekommt! Welche Probleme sind mit dieser Regelung verbunden.

Danke RBM

von
RBM

Schreibfehler

von
Christina

Hallo RBM,
bitte mal im Internet unter "Bezug von Arbeitslosengeld unter erleichterten Bedingungen" oder 58iger Regelung eingeben. Auch die Agentur für Arbeit hat dazu ein Info-Broschüre, die man sich herunterladen kann (PDF). Leider betrifft diese Regelung, die nur noch bis Ende 2007 geht, keine Weiterzahlung von ALG I bis zur Rente mit 65. Wenn ALG I ausläuft, muss ALG II (Hartz IV) beantragt werden, dann kann man aber auch die o.g. Regelung unterzeichnen. Noch Fragen ?

von
RBM

Hallo Christina,

vielen Dank
RBM

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...