Abbruch AHB wegen nicht Wohlfühlen

von
Tabea56

Ich habe nach der Chemotherapie eine AHB begonnen. Nun fühle ich mich in diesem Haus vom ersten Moment an nicht wohl, der Umgang der Pflegedienstleistung mit den Patienten ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Auch das Haus bzw. die Zimmer bedrücken mich, ich fühle mich nicht wohl und habe das Gefühl, dass es nicht zu meiner Gesundung beiträgt.
Kann ich auf eigenen Wunsch abbrechen? Und wie ist die Situation bei Beantragung einer späteren Reha in einer anderen Einrichtung? Wird mir diese dann verweigert?

von
Schade

Als freier Bürger steht es Ihnen selbstverständlich zu eine AHB jederzeit abzubrechen.

Ob das zu irgendwelchen Konsequenzen bei zuküftigen Anträgen haben wird? Eine Antwort darauf wäre reine Spekulation.....es gibt keine Gesetz in die Richtung "wer AHB abbricht ist selbst schuld und bekommt später keine Reha mehr"....

Experten-Antwort

Hallo Tabea56,

grundsätzlich Sie können jederzeit eine begonnene Leistung auf eigenen Wunsch beenden.
Möchten Sie danach erneut eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation beantragen, werden die dafür erforderlichen Voraussetzungen allerdings neu geprüft. Eine nochmalige Bewilligung ist damit also nicht zwingend garantiert.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.2021, 13:05 Uhr]

von
Sabine

Zitiert von: Schade
Als freier Bürger steht es Ihnen selbstverständlich zu eine AHB jederzeit abzubrechen.

Ist der Abbruch der AHB kostenfrei frei für den Abbrecher? Oder schickt die Einrichtung oder die DRV
eine Rechnung?

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.