abfindung

von
wollny

hallo,
ich beziehe eine teilweise erwerbsminderungs rente.
nun scheide ich aus dem unternehmen aus und bekomme eine abfindung.nun muss man ja gewisse einkommensgrenzen beachten.
zählt eine abfindung auch dazu?
MFG
WOLLNY

Experten-Antwort

Hallo wollny,

Abfindungen, die wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt werden, gelten nicht als Arbeitsentgelt im Sinne des § 96a Sozialgesetzbuch VI.

von
wollny

vielen dank für diese schnelle antwort!
mfg
wollny

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.