Abfindung bei befristeter Erwerbsminderungsrente

von
Michael Dufner

Hallo,

bekomme seit 3 Jahren eine befristete Erwerbsminderungsrente. Habe in dieser Zeit nicht gearbeitet.

Mein Arbeitsverhältnis ruht.
Nun will mein Arbeitgeber mir eine Abfindung zahlen. Darin wäre auch der in den letzten 2 Jahren aufgelaufene Urlaubsanspruch enthalten.

Wird diese Abfindung auf die Rente angerechnet?

Experten-Antwort

Abfindungen und Urlaubsabgeltungen sind im Rahmen der Hinzuverdienstprüfung getrennt zu betrachten.

Allgemein teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Abfindungen, die wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt werden, sind in der Regel kein anzurechnender Hinzuverdienst.
Wird jedoch ein vom Arbeitgeber gezahlter Betrag lediglich als „Abfindung“ bezeichnet und stellt dieser aber tatsächlich Arbeitsentgelt dar (zum Beispiel rückständiges Arbeitsentgelt anlässlich einer einvernehmlichen Beendigung von Arbeitsverhältnissen oder ihrer gerichtlichen Auflösung im Kündigungsschutzprozess) ist dieser Betrag als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.

Urlaubsabgeltungen sind einmalig gezahltes Arbeitsentgelt, das grundsätzlich als Hinzuverdienst zu berücksichtigen ist.

Ausnahme:

Fließen Versicherten nach Rentenbeginn Einmalzahlungen aus einem Arbeitsverhältnis zu und ruht dieses Arbeitsverhältnis aufgrund arbeits- oder tarifrechtlicher Regelungen bereits zum Zeitpunkt des Rentenbeginns, sind diese Einmalzahlungen nicht als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...