Abfindung bei Erwerbsminderungsrente

von
schummeldaum

Hall ,Ich beziehe Erwerbsminderungsrente(volle)arbeite aber 35 Stunden im Monat und verdiene dazu.Nun macht unser Laden zu und wir bekommen eine Abfindung,darf ich die annehmen ? Die wird mit dem letzten Gehalt 300 € ausgezahlt ,also komme ich über 450€ in den Monat

von
Ja

Sie dürfen zweimal im Jahr die HZVG (Hinzuverdienstgrenze) bis zum doppelten Betrag also 900 Euro überschreiten.

von
schummeldaum

Danke für Ihre Antwort ,ja das weiß ich ,aber ich habe gehört eine Abfindung kann höher ausfallen weil die nicht Verdient wurde.Also weil ich dafür nicht gearbeitet habe .

von
sandra

Nicht als Arbeitsentgelt i. S. d. § 96a SGB VI gilt:
– Abfindungen, die wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses gezahlt werden.

Wird ein vom Arbeitgeber gezahlter Betrag lediglich als "Abfindung" bezeichnet, stellt dieser aber tatsächlich Arbeitsentgelt i. S. des § 14 SGB IV dar (z. B. rückständiges Arbeitsentgelt anlässlich einer einvernehmlichen Beendigung von Arbeitsverhältnissen oder ihrer gerichtlichen Auflösung im Kündigungs-schutzprozess), ist dieser Betrag als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_96AR2.1.2

von
schummeldaum

Wird nicht eine Betriebsschließung anders behandelt?Weil beim Arbeitsamt wird die Abfindung bei einer Betriebsschließung anicht angerechnet?

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...