Abfindung Rente

von
Sabine Mobue

Hallo,
ich beziehe seit drei Jahren eine unbefristete Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, sich die Rente für einen Zeitraum von 10 Jahren als Abfindung zahlen zu lassen. Weiß jemand was dazu?
Herzlichen Dank!

von
Hitzeopfer

diese Möglichkeit besteht im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung nicht. Lediglich Unfallrente können in dieser Art abgefunden werden.

von
B2

So weit ich weis ist eine derartige Abfindung in der gesetzlichen Rentenversicherung - im Gegensatz zur gesetzlichen Unfallvesicherung -nicht möglich.

Experten-Antwort

Hallo Sabine,
in der gesetzlichen Rentenversicherung besteht die Möglichkeit nicht, sich Rentenzahlungen abfinden zu lassen. Die Unfallversicherung kennt die Abfindung einer Unfallrente für einen Zeitraum von 10 Jahren.