Abführung der gesetzlichen RV-Beiträge an die Knappschaft?

von
Julia Segmüller

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Angestellter der Deutschen Bundesbahn wird nun als vollbeschäftigter Arbeitnehmer in einem Nicht-Bahn-Betrieb angestellt. Laut Auskunft erhält er seine Rente aufgrund seiner vorangegangenen Beschäftigung bei der Bahn über die Knappschaft Bahn-See.

Ist für den Arbeitgeber etwas zu berücksichtigen, oder werden die Beiträge wie bei jedem anderen pflichtversicherten Arbeitnehmer auch über die Krankenkasse an die Rentenversicherung abgeführt?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

von
Heiko Schröder

Die Beiträge zur Rentenversicherung werden auch in diesem Fall von der zuständigen gesetzlichen Krankenkasse als Einzugsstelle eingezogen und an die gesetzliche Rentenversicherung abgeführt. Zwischen den Trägern der gesetzlichen Rentenversicherung (DRV Bund, DRV Knappschaft-Bahn-See und den Regionalträgern) erfolgt im Innenverhältnis ein Ausgleich der Beiträge.

von
Julia Segmüller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Experten-Antwort

Dem Beitrag von Heiko Schröder wird zugestimmt.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.