Ablehnung LTA und falsche Diagnose

von
Hannah

Hallo,

ich war in einer Reha, weil ich eine LTA beantragt hatte. In der Reha wurde festgestellt, dass ich leistungsfähig sei. Jedoch hat die Rentenversicherung die Teilhabe am Arbeitsleben abgelehnt. Des Weiteren wurde in der Reha eine Diagnose gestellt, die nicht für richtig empfinde. Nun möchte ich diesbezüglich Widerspruch einlegen. Ich möchte gerne auch wegen der falschen Diagnose über die Rentenversicherung einen Widerspruch einlegen. Was ist da zu beachten? Muss ich diesbezüglich eine Frist beachten.

von
Valzuun

Sie können (nur) gegen eine Entscheidung (hier: „keine LTA“) Widerspruch einlegen, und diesen ggf. mit der falschen Diagnose begründen. Die Frist ist bei Inlandsaufenthalt ein Monat ab Bekanntgabe.

Gegen die falsche Diagnose selbst steht kein Rechtsbehelf zur Verfügung.
Natürlich können Sie in freier Form darauf hinweisen, und um Korrektur bitten. Dafür gibt es keine Frist.

Experten-Antwort

Hallo Hannah,
der Antwort von Valzuun ist nichts hinzuzufügen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.