Abmeldung Arbeitsamt während LTA

von
Milvi

Guten Tag, ich habe mich neulich nach Aussteuerung durch die Krankenkasse arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet. ALG1 wurde einen Monat lang gezahlt, bis ich mit einem Reha-Vorbereitungslehrgang im Rahmen von LTA begonnen habe. Ich beziehe nun Übergangsgeld. Kostenträger: DRV Bund.

Die AfA hat mich nun in einem Telefonat gefragt, ob ich mich nicht für die Dauer der Maßnahme bei der AfA abmelden und ggfs. nach Ende der LTA wieder anmelden wolle. Dies habe den Vorteil, dass ich während der LTA keine Vermittlungsvorschläge erhalten würde.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass meine Arbeitslos- und Arbeitssuchend-Meldungen für die Dauer der LTA ruhen und ich während der Dauer der LTA auch keine Vermittlungsvorschläge erhalte.

Ist das Vorgehen der AfA so üblich? Hätten Vermittlungsvorschläge Priorität vor der LTA?

Experten-Antwort

Wir gehen davon aus, dass während des RVL ein Anspruch auf Übergangsgeld besteht.

Teilnehmer an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sind für die Dauer des Übergangsgeldbezuges nicht in der Arbeitslosenversicherung versichert. Zur Vermeidung von sozialen Härten wird aber die Zeit des Bezuges von Übergangsgeld nicht in die für den Anspruch auf Arbeitslosengeld maßgebliche Rahmenfrist eingerechnet, innerhalb der eine bestimmte Zeit Versicherungspflicht in der Arbeitslosenversicherung bestanden haben muss.

Sie haben also durch den RVL keinerlei "Nachteile".

Wir empfehlen Ihnen, die Agentur für Arbeit über die Bewilligung eines RVL, den Beginntermin und den Anspruch auf Übergangsgeld usw. zu informieren.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2021, 15:08 Uhr]

Interessante Themen

Rente 

Bürgergeld: Rente und Altersvorsorge

Das Bürgergeld bringt in Sachen Altersvorsorge und Renteneintritt deutlich günstigere Regelungen als zuvor Hartz 4. Ein Überblick.

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.