Abmeldung Arbeitsamt während LTA

von
Milvi

Guten Tag, ich habe mich neulich nach Aussteuerung durch die Krankenkasse arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet. ALG1 wurde einen Monat lang gezahlt, bis ich mit einem Reha-Vorbereitungslehrgang im Rahmen von LTA begonnen habe. Ich beziehe nun Übergangsgeld. Kostenträger: DRV Bund.

Die AfA hat mich nun in einem Telefonat gefragt, ob ich mich nicht für die Dauer der Maßnahme bei der AfA abmelden und ggfs. nach Ende der LTA wieder anmelden wolle. Dies habe den Vorteil, dass ich während der LTA keine Vermittlungsvorschläge erhalten würde.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass meine Arbeitslos- und Arbeitssuchend-Meldungen für die Dauer der LTA ruhen und ich während der Dauer der LTA auch keine Vermittlungsvorschläge erhalte.

Ist das Vorgehen der AfA so üblich? Hätten Vermittlungsvorschläge Priorität vor der LTA?

Experten-Antwort

Wir gehen davon aus, dass während des RVL ein Anspruch auf Übergangsgeld besteht.

Teilnehmer an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sind für die Dauer des Übergangsgeldbezuges nicht in der Arbeitslosenversicherung versichert. Zur Vermeidung von sozialen Härten wird aber die Zeit des Bezuges von Übergangsgeld nicht in die für den Anspruch auf Arbeitslosengeld maßgebliche Rahmenfrist eingerechnet, innerhalb der eine bestimmte Zeit Versicherungspflicht in der Arbeitslosenversicherung bestanden haben muss.

Sie haben also durch den RVL keinerlei "Nachteile".

Wir empfehlen Ihnen, die Agentur für Arbeit über die Bewilligung eines RVL, den Beginntermin und den Anspruch auf Übergangsgeld usw. zu informieren.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2021, 15:08 Uhr]

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.