Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten, die uns leider nicht wirklich weiterhelfen.
Selbstverständlich wurden unsererseits mehrere "Blicke" in die Unterlagen geworfen, es wurden auch einige Briefe an die DRV verschickt, die aber letztlich keine Antworten auf unsere Fragen gaben.
Der Rentenbescheid besteht letztlich aus drei Bescheiden.
Einer zählt die Zeit von 2005 bis 2017, der nächste die Zeit von 2017 bis 2020 (wegen der Änderung bezüglich der Flexirente) und der letzte die Zeit vom 01.03.2020 mit Beginn der ARS.
Ein Besuch bei der DRV ist meiner Freundin wegen einer Gehbehinderung und Gleichgewichtsstörungen ohne Begleitung nicht möglich.
Begleiten darf ich sie aber wegen der Corona-Pandemie nicht.
Bei einem Telefonat mit der DRV wurde sie recht ruppig darauf hingewiesen, dass das nunmal so sei und sie eben später ihren Antrag überprüfen lassen solle.
Letztendlich geht es einfach darum, dass am 01.01.2019 bei der Teil-EM die PEP mit 15,7810 angegeben werden.
Somit wären es bei der vollen EM dem entsprechend 31,562 PEP, die dann auch in die ARS übernommen werden müssten.
Tatsächlich bekam meine Freundin aber nur 30,0620 zuerkannt.
Nach schriftlicher Rückfrage wurde ihr mitgeteilt, dass
sich die Rente wegen des Hinzuverdienstes verringern würde.
Zitat: "Da die Rente wegen voller Erwerbsminderung aufgrund des Hinzuverdienstes vom 01.04.2005 bis 31.12.2019 nicht in voller Höhe gezahlt wurde, vermindern sich auch die zu ermittelnden Entgeltpunkte."
Außerdem hat meine Freundin vom 01.01.2019 bis zum 29.02.2020 sozialversicherungspflichtig gearbeitet und hat somit noch Rentenpunkte erworben, die aber nirgendwo auftauchen ?!
Lieber Wolfgang, vielleicht könnten Sie mir Auskunft geben, um wen es sich bei @Andreas handelt, der mir die EINFACHE Frage in wenigen Minuten erklären kann.
Bis jetzt hat das noch niemand geschafft, obwohl wir beide uns viel Mühe geben als absolute Laien das komplexe Thema zu verstehen.
Wenn ein Rentenberater der DRV mit einem Blick alles erfassen kann, so denke ich, ist das sein Beruf und es wäre seltsam, könnte er das nicht.
Das hilft uns aber im Moment nicht weiter.
Für meine Freundin sind 60/70 € im Monat mehr oder weniger bei ihrer schlanken Rente viel Geld.
Beste Grüße
Marion