Hallo,
ich möchte gerne in meine Akten einsehen. Kann ich die Akte auch zu einer Zweigstelle schicken lassen und dort Einsicht nehmen?
MfG
Hallo,
ich möchte gerne in meine Akten einsehen. Kann ich die Akte auch zu einer Zweigstelle schicken lassen und dort Einsicht nehmen?
MfG
.
Was ist das den für eine Antwort? ASYBAWHHINNG!
Hallo -_-,
danke für Ihre Antwort.
Hallo Claudia,
Sie bekommen auch auf Wunsch Kopien,wenn es um Ihr Gutachten geht.Laß ich mir nach jeder Weitergewährung zuschicken.
Alles Gute für 2011
Hallo EM-Rentnerin,
danke, die hatte ich schon beantragt, aber mir wurde gesagt das keine Gutachten für die Weitergewährung erstellt wurden.
Auch ein schönen Rutsch ins neue Jahr!
MfG
Hallo Claudia!
Es gibt Glückspilze, die bekommen den Verlängerungsantrag bewilligt, ohne dass sie zum Gutachter müssen. Aber es gibt eine Stellungnahme des beatungsärztlichen Dienstes. Dieser Dienst muss in jedem Fall eine Empfehlung abgeben über die Weitergewährung und diese Stellungnahme kann auch anfordern.
Bei einer sogenannten "Arbeitsmarktrente" ohne Besserungsaussicht kann auch ohne Stellungnahme eines Arztes entschieden werden. Renten, auf die ein Anspruch abhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage besteht, werden auch dann befristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann.
Bei einem Leistungsvermögen von 3 bis unter 6 Stunden täglich ist danach zu prüfen, ob für den Versicherten seinem Leistungsvermögen entsprechende Arbeitsplätze in ausreichender Zahl vorhanden sind. Von einem verschlossenen Arbeitsmarkt ist dann auszugehen, wenn es weder dem Rentenversicherungsträger noch der Arbeitsverwaltung gelingt, dem Versicherten innerhalb eines Jahres seit Rentenantragstellung einen geeigneten Arbeitsplatz zu vermitteln. Im Hinblick auf die nach wie vor ungünstige Arbeitsmarktlage für - insbesondere gesundheitlich eingeschränkte - Teilzeitarbeitskräfte ist auch weiterhin grundsätzlich ohne weitere Ermittlungen von einem verschlossenen Teilzeitarbeitsmarkt auszugehen.
Folglich gibt es bei einer derartigen Rente eben keine neue ärztliche Stellungnahme. Dennoch kann Akteneinsicht gewährt werden.
Hallo -_- und Elisabeth,
also ich mußte kein einziges mal zu einem Gutachter. Die Erstbewilligung und die Weiterbewilligungen wurden jedes mal ohne Gutachter erteilt. Ich bekomme keine Arbeitsmarktrente!
LG und ein frohes neues Jahr
Wie schon gesagt: Telefonisch erläutern lassen oder Akteneinsicht nehmen, dann wissen Sie vielleicht alles genauer. Ob Ihnen der Aufwand allerdings etwas bringt, das bleibt dahin gestellt.
Fordere einfach die beratungsärztliche Stellungnahme an. Offiziell heißt die Stellungnahme sozial medizinische Stellungnahme. Das weiß ich allerdings erst, als die DRV mir auf Anforderung der beratungsärztlichen Stellungnahme die sozialmedizinische geschickt hat.
Helfen Sie uns, ihre-vorsorge.de für Sie zu verbessern!
An Umfrage teilnehmen