ALG 1 und Erw.-Mind.-Rente

von
Angela

Kann man eine volle Erw.-Mind.-Rente und ALG 1 erhalten und wie wird dieses gegengerechnet? Oder entfällt ALG1, wenn man die volle Erw.-Mind.-Rente erhält, obwohl noch Anspruch besteht? Bzw. muss man das ALG 1 erst ausschöpfen, bevor man die volle Erw.-Mind.-Rente erhält (erhalte z. Z. teilw. Erw.-Mind.-Rente und ALG 1, Arbeitsmarkt ist verschlossen). Danke für Info.

von
KSC

wenn jemand voll erwerbsgemindert ist, kann er nicht mehr arbeiten und kann von der Agentur nicht mehr vermittelt werden.

Warum sollte der dann noch ALG 1 erhalten?

Wer den ALG Anspruch voll ausschöpfen will, darf eben den Rentenantrag, mit dem er statt der halben die volle EM beantragt nicht zu früh stellen.

von
Karl-Heinrich

Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung entfällt der Anspruch auf ALG1. Bei einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung wird das ALG1 auf die Rente angerechnet (§96a SGB VI).

Experten-Antwort

Siehe Beitrag von "Karl-Heinrich".