ALG 1 zwei Jahre vor Rente mit 63?

von
Albert K.

Hallo,

ich habe gelesen, dass Zeiten von Arbeitslosigkeit in den letzten beiden Jahren vor Rentenbeginn (Rente mit 63) nicht als Beitragszeiten zählen um die 45 Jahre voll zu machen.

Meine Frage hierzu: Wirken sich die Beiträge, die die Agentur für Arbeit für mich bezahlt dennoch auf meinen Punktekontostand aus und erhöhen meinen Rentenanspruch oder zählen diese Beiträge dann gar nicht?

Vielen Dank im voraus!

Experten-Antwort

Die Zeiten der Arbeitslosigkeit in den letzten 2 Jahren vor Rentenbeginn zählen lediglich für die Wartezeit von 45 Jahren nicht. Bei der Rentenberechnung werden die Beiträge, die in dieser Zeit gezahlt wurden, jedoch berücksichtigt.

Interessante Themen

Rente 

Teilrente: Für wen sie sich lohnt

Wer eine Altersrente beantragt, kann statt einer Vollrente eine Teilrente wählen. Vorteile und mögliche Nachteile.

Rente 

Rentenversicherungsnummer: Wo finde ich sie?

Was ist die Rentenversicherungsnummer? Welche habe ich? Und wie kann ich eine RVNR beantragen? Alles Wichtige zur Rentenversicherungsnummer.

Rente 

Rentenerhöhung 2023: Deutliches Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Diese Steuermythen halten sich hartnäckig

Acht Mythen rund um die Steuererklärung und was wirklich dran ist.

Rente 

Irrtümer über die Rente: Was richtig und was falsch ist

Kann die Rente wirklich sinken? Und zählen die letzten Jahre mehr für die Rente? In Sachen Rente machen schon immer viele falsche Behauptungen die...