ALG 2

von
Heidi

Hallo,habe nochmal eine Frage. Bei ALG 2, ledig, in Hamburg wohne ich. Wieviel darf meine Wohnung kosten? Wohne in WG, Durch einen Auszug gibt es neuen Mietvertrag. Sollte die Wohnung jetzt ca. 50 Euro mehr kosten, bekomme ich dadurch den Regelsatz gekürzt? Ich finde ja keine billigere Wohnung. Ich will ja so schnell wie möglich in Arbeit kommen. Danke sollte mir jemand antworten.

Experten-Antwort

Im Rahmen des ALG II-Bezuges werden die Kosten für eine angemesse Wohnung übernommen, hierbei sind jedoch regionale Unterschiede zu beachten.
Ob und in welcher Höhe die zusätzlichen Kosten für die Miete übernommen werden, kann nur das zuständige Job-Center entscheiden.

von
Anna

http://www.erwerbslosenforum.de/

von
Alltagsbegleiter

Ihr Regelsatz darf nicht gekürzt werden, allerdings können die Kosten der Unterkunft beschränkt werden.

Wenn Die Kosten der Unterkunft die regional festgesetzte Mietobergrenze übersteigen kann vom Jobcenter eine Unzugsgenehmigung abgelehnt werden. Wenn durch einen Umzug die Kosten der Unterkunft steigen, wird in der Regel keine Umzugsgenehmigung erteilt.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...