Alg-II-Bezieher ab 01.2011: Riester-förderfähig?

von
Ulrike Schulte

Führt die Rechtsänderung für Alg-II-Bezieher, dass keine Pflichtbeiträge mehr zur RV gezahlt werden, zum Verlust der Riester-Förderfähigkeit?

Experten-Antwort

Hallo!
Bezieher von Arbeitslosengeld II brauchen sich bezüglich ihrer Förderberechtigung bei der Riester-Rente keine Sorgen zu machen. Sie bleiben weiterhin riesterberechtigt. Grundsätzlich ist zwar die Förderberechtigung an die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung gekoppelt. Durch die jetzt geänderten gesetzlichen Regelungen entfällt ab 01.01.2011 die Versicherungspflicht für Bezieher von ALG II. Damit würde grundsätzlich auch die Riester-Berechtigung entfallen. Dies war jedoch keineswegs die Intention des Gesetzgebers, weshalb die Bezieher von ALG II explizit in den Kreis der unmittelbar zulagenberechtigten Personen aufgenommen wurden. Diese Regelung ist Teil des Jahressteuergesetzes 2010.
An der grundsätzlichen Riester-Förderberechtigung für Bezieher von ALG II ändert sich daher nichts.

von
Knut Rassmussen

Das Ganze wie vom Experten beschrieben bedarf noch einer Ergänzung.

Die Förderberechtigung besteht nur dann, wenn vor der Arbeitslosigkeit eine Zugehörigkeit zum zulagenberechtigten Personenkreis bestanden hat.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...