als Frührentner selbstständig werden ohne Rente zu verlieren

von
Tintin

Hallo

Ich habe seit einem Unfall eine hohe Querschnittslähmung und bin seitdem Frührentner. Bin aber noch sehr jung und Spiel mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen, möchte aber dabei meine Rente nicht verlieren.

Nun meine Frage an euch,
würde es da eine Möglichkeit geben und wenn ja wie sehe ich genau aus?

Würde mich über jede kleine Hilfe sehr freuen.

schöne grüsse Tintin

von
Unbekannt

Hallo Tintin,

diesbezüglich was im Forum zu sagen, ist nicht gerade sinnvoll. Es gibt verschiedene Arten von "Frührenten". Zum Beispiel: Berufsunfähigkeitsrente, Erwerbsunfähigkeitsrente, teilweise Erwerbsminderungsrente, voller Erwerbsminderungsrente. Für den Volksmund ist das vielleicht alles das gleiche Kind, aber im Detail steckt der Teufel.

Gehen Sie am Besten zur nächsten Beratungsstelle und lassen sich beraten. Nehmen Sie auf jeden Fall alle Bescheide diesbezüglich mit.

Experten-Antwort

Hallo, Tintin,
für alle vor dem 65. Lebensjahr geborenen gibt es eine Hinzuverdienstgrenze. Diese liegt bei 350,- Euro monatlich. Dies gilt auch für Selbständige. Hier zählen die Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb.

von
Frager

... und was ist mit denen, die nach dem 65. Lebensjahr geboren wurden ? :-))

von
M

...köstlich ;-)

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.