Alter EM-Rentner

von
Aha

Zitiert von: Frau Zabler

Aber bitte die Zusatzrente der ZVK (also Malerkasse) nicht vergessen,


Danke für den Tip! Da war doch noch was, ich ruf mal bei der Malerkasse an....
herzlichsten Dank dafür! :-) :-) :-)

von Experte/in Experten-Antwort

Leider muss ich mich schon wieder wiederholen aber, es ist immer noch zu beachten, dass es sich zunächst erst einmal um einen Referentenentwurf handelt, der sich noch ändern kann. Wir gehen Stand heute davon aus, dass sich die Änderung bei den Erwerbsminderungsrenten nur für Neurentner auswirkt. Der weitere Gesetzgebungsgang bleibt jedoch abzuwarten.

von
Aha

Zitiert von: Michl

Aber bitte die Zusatzrente der ZVK (also Malerkasse) nicht vergessen, denn diese gab es vor 40 Jahren bereits. Bin selbst Maler!

Mein Dank geht an Michl, habe dort angerufen - eine Zusatzrente von gut 60 Euro kann beantragt werden. :-)
Da ist es nicht mehr so schlimm, als Bestands-EM-Rentner keine Erhöhung zu bekommen.

von
W*lfgang

Zitiert von: Aha
... habe dort angerufen - eine Zusatzrente von gut 60 Euro

Hallo Aha,

kleiner Wermutstropfen, wahrscheinlich werden 17,55 % Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag abgezogen, ggf. Finanzamt/Steuern - bei Ihren geringen Einkünften wohl eher nicht.

Gruß
w.