Wie ich las, kann hier nicht speziell beraten werden. Aber ich erkläre meine Situation zum besseren Verständnis.
Habe eine medizinische Reha für psychisch Kranke durchgeführt. Wurde mit nur ca. 4 Std. entlassen (denke ich, der Arzt hat mir im letzten Gespräch keine definitive Zahl genannt). Leider kann ich im Moment und trotz Reha tatsächlich wohl nicht mehr Stunden arbeiten, bin selbst von mir enttäuscht.
Noch während der Reha habe ich mit der Sozialarbeiterin einen Antrag auf eine berufliche Reha bei der DRV gestellt.
In der Reha wurde mir zu einer LTA in einer Werkstatt für psychisch Kranke geraten, weil das angeblich die einzige Möglichkeit wäre. Hatte das so hingenommen. Fühlte mich aber nicht wohl bei dem Gedanken, will ja möglichst bald wieder arbeiten und mich selbst versorgen können.
Jetzt wurde mir auf meine Nachfrage von der DRV mitgeteilt, dass die Rentenversicherung meinen Antrag in einen Rentenantrag (teilweise EM wg. 4 Std., vermute ich) umdeuten möchte.
Das überrascht mich, bin in den frühen 30ern, hätte damit nie gerechnet und in der Reha war davon nie die Rede. Geplant war ALG 1 zwischenzeitlich, aber möglichst schnell LTA mit Ügeld. Und ich hoffte dann auf zügige Besserung und bald wieder mind. 30 Std. arbeiten. Will doch ein leistungsfähiger und wertvoller Teil der Gesellschaft sein, wie soll ich sonst weiterleben? Welche Zukunft hätte ich sonst? Ich schwanke selbst zwischen: "Vollzeit würdest du nicht schaffen/es soll dir ja auch psychisch nicht noch schlechter gehen." und "Wie soll ich jemals wieder ein normales Leben führen, wenn ich in eine Werkstatt muss?" Nur zur Erklärung.
Ich frage mich jetzt:
Ist die LTA damit abgehakt?
Ein Bekannter sagte mir die Rentenversicherung könne EM-Rente und Reha gleichzeitig bewilligen. Ist das grundsätzlich richtig?
Gibt es eine Alternative zu einer Werkstatt?
Muss ich die Rente annehmen, sofern ich sie bekomme? (Ist ein geringer Betrag, der nicht zum Leben reicht, also auch keine Beruhigung für mich.)
Möchte nicht undankbar sein, ich weiß, es kostet alles Geld und man gibt sich viel Mühe mit mir.