Altersrente auf Druck der Krankenkasse

von
Maja

Hallo,

jemand bezieht seit einem halben Jahr Krankengeld und wird jetzt 63. SB-Ausweis vorhanden so dass eine abschlagsfreie Altersrente möglch wäre. Das Krankengeld ist aber höher. Die Krankenkasse hat jetzt aufgefordert die Altersrente zu beantragen. Dürfen die das und wenn ja nach welcher Rechtsgrundlage? Es geht nicht um eine Umdeutung Rehaantrag in EM-Rente

von
Fritzi

Nein, die Krakenkasse darf nicht zu einem Rentenantrag auffordern, nur zu einem Reha-Antrag. Dieses ist geregelt im § 51 Abs. 1 SGB V.
Zum Rentenantrag darf nur aufgefordert werden wenn die Voraussetzungen für die Regelaltersrente erfüllt sind ( § 51 Abs. 2 SGB V.

Natürlich möchten die Krankenkassen die Versicherten gern schnell aus dem Krankengeldbezug raus haben und in die Rente abschieben.

Experten-Antwort

Eine Krankenkasse darf die Bezieher von Krankengeld grds. nicht zur Stellung eines Rentenantrags auffordern. Sollte wegen der schwere der Erkrankung die Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet oder gemindert sein, kann die Krankenkasse verlangen, dass ein Reha-Antrag zu stellen ist.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...