Hallo Ralph1962,
die Erwerbsminderungsrente wird grundsätzlich längstens bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze gezahlt. Danach wird sie „automatisch“ in eine Regelaltersgrenze umgewandelt. Hier werden Sie zu gegebener Zeit von Ihrem Rentenversicherungsträger aufgefordert, einen entsprechenden Formblatt-Antrag zu stellen.
Wünschen Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt (als zur Regelaltersgrenze) die Umwandlung der Erwerbsminderungsrente in eine (vorgezogene) Altersrente, können Sie diese mit dem „Verkürzten Antrag auf Versichertenrente“ (R0110) beantragen (siehe hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/R0110.pdf?__blob=publicationFile&v=5).
Den Antrag sollten Sie dann 3-6 Monate vor dem gewünschten Umstellungstermin ausgefüllt an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger senden.
In den meisten Fällen ist durch die Umwandlung in eine Altersrente keine Änderung im Zahlbetrag der Rente zu erwarten. Lediglich in den Fällen, in denen parallel zum Rentenbezug weitere Versicherungszeiten zurückgelegt wurden kann sich unter Umständen eine kleine Erhöhung der Rente ergeben. Eine Minderung der Rentenhöhe wird jedoch in keinem Fall eintreten.
Zur Frage, ob und welche vorgezogene Altersrente für Sie in frage kommen könnte informieren Sie sich bitte in der Broschüre „Die richtige Altersrente für Sie“, die sie unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf?__blob=publicationFile&v=7 herunterladen können.
Im Zweifel können Sie sich auch individuell von Ihrem Rentenversicherungsträger zu den Möglichkeiten beraten lassen und ggf. auch eine Probeberechnung für eine vorgezogene Altersrente anfertigen lassen.
Fragen zu den Hinzuverdienstmöglichkeiten bei einer vorgezogenen Altersrente beantwortet die Broschüre „Altersrentner: So viel können Sie hinzuverdienen“, die Sie unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/altersrentner_hinzuverdienst.pdf?__blob=publicationFile&v=23 herunterladen können. Bei einer Regelaltersrente können Sie im Übrigen unbegrenzt hinzuverdienen.