Altersrente und Dazuverdienst

von
Maya

Hallo,
mein Mann wird bald ins Altersrente gehen und möchte wissen ,ob und viewiel er dazu verdiennen darf/kann,
Danke für die Antwort.

von
KSC

Hat er die Regelaltersgrenze (65+) erreicht darf er unbegrenzt zuverdienen, ist er noch jünger so sind es 400 € im Monat.

Und dann gäbe es auch noch Teilrenten, dazu empfehle ich aber den Blick in die letzte Rentenauskunft oder einen Anruf bei der nächsten DRV Beratungsstelle - dort kann man alle Eventualitäten besprechen.

von
Uuuuups

Zitiert von: Maya

Mein Mann wird bald in Altersrente gehen und möchte wissen, ob und wieviel er dazu verdienen darf.

Greifen Sie zum Äußersten:
Schauen Sie ins Internetangebot der Deutschen Rentenversicherung!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/04_Formulare_Publikationen/02_info_broschueren/03_rente/altersrentner_hinzuverdienst.html

von
DarkKnight RV

Hallo Maya,

wann ist denn bald??

Wenn bald erst 2013 ist, kann das mit dem Hinzuverdienst schon wieder ganz anders aussehen.

http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/regierungsdialog-rente-2011.html

von
DarkKnight RV

Hallo Maya,

wann ist denn bald??

Wenn bald erst 2013 ist, kann das mit dem Hinzuverdienst schon wieder ganz anders aussehen.

http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/regierungsdialog-rente-2011.html

8)

Experten-Antwort

Anspruch auf eine Altersrente als Vollrente besteht bis zum Ablauf des Monats, in dem die Regelaltersgrenze erreicht wird, nur dann, wenn das Arbeitsentgelt aus einer Beschäftigung oder das Arbeitseinkommen aus einer selbständigen Tätigkeit oder vergleichbares Einkommen die monatlich maßgebende Hinzuverdienstgrenze von 400 Euro nicht übersteigt.
Die individuellen Hinzuverdienstgrenzen für eine Rente wegen Alters als Teilrente entnehmen Sie bitte ihrer Rentenauskunft. Für ein Beratungsgespräch stehen wir gern zur Verfügung. Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl oben rechts auf dieser Seite können Sie sich eine Beratungsstelle in Wohnortnähe anzeigen lassen.