Altersteilzeit und Teilrente

von
HeinrichausBerlin123

Von Ende 2009 bis Anfang 2016 lief die vom Arbeitsamt geförderte Altersteilzeit. Vorsorglich war ein Rentenantrag "Rente mit 63" im Sommer 2014 gestellt worden. Es wurde in 11.2016 eine niedrige Teilrente -also unter Berücksichtigung des Einkommens aus der Altersteilzeit- bewilligt, und zwar rückwirkend ab 1.7.2014 bis Ende der Altersteilzeit Anfang 2016.

Wäre die Annahme der Teil-Rente mit 63 rechtens ?

von
W*lfgang

Hallo HeinrichausBerlin123,

Ende 2009 ATZ-Antritt? ...scheint wohl ÖD zu sein/oder andere AG, die Ende 2009 noch schnell auf den 'geförderten' ATZ-Zug aufgesprungen sind - oder?

Wenn - wie kommt man/frau - auf den Gedanken, da 'vorzeitig' + VORSORGLICH den Altersrentenbezug auszulösen, wenn die vereinbarte ATZ-Arbeitszeit noch nicht abgelaufen ist??? ...wohl wegen 'Flexirente'/Teilrente? Hmmm, meines Wissen trennen die ATZ-Regelungen nicht zwischen Voll- oder Teilaltersrente - JEDER Altersrentenbezug löst einen Störfall aus. Mal den alten ATZ-Vertrag nachlesen, oder das erste Mal überhaupt ;-)

Nun, das Personalbüro/der Fachanwalt für Arbeitsrecht, wird das vertiefter durchleuchten können - und mein rudimentärer Wissensstand mit der eigenen ÖD-Verwaltung/Zusammenarbeit dazu ist unbedeutend.

Gruß
w.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.