ambulante Reha verschieben ?

von
Andrea Schneider

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur ambulanten Reha. Ich muss in 3 Wochen zum Gutachter.
Sollte meine ambulante Reha dann genehmigt werden und diese genau in meinen Urlaub fallen, kann ich diese dann verschieben?

Der Erholungsurlaub, der auch wichtig ist, ist schon gebucht.

Vielen Dank für die Auskunft !

MFG
A. Schneider

von
User

Ja, sie können dann mit der Rehaklinik telefonieren und einen neuen Termin innerhalb der Dauer der kostenzusage ausmachen.

Experten-Antwort

Sehr geehrte Frau Schneider,

grundsätzlich sind Verschiebungen möglich, allerdings gibt es unterschiedliche zeitliche und sonstige (trägerspezifische) Regelungen.
Ich würde empfehlen, der Reha-Sachbearbeitung vorab mitzuteilen, in welchen Zeiträumen und aus welchen zwingenden Gründen eine Reha-Maßnahme nicht durchgeführt werden kann. Die Sachbearbeitung wird Ihr Vorbringen berücksichtigen.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.