ambulante Reha verschieben ?

von
Andrea Schneider

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur ambulanten Reha. Ich muss in 3 Wochen zum Gutachter.
Sollte meine ambulante Reha dann genehmigt werden und diese genau in meinen Urlaub fallen, kann ich diese dann verschieben?

Der Erholungsurlaub, der auch wichtig ist, ist schon gebucht.

Vielen Dank für die Auskunft !

MFG
A. Schneider

von
User

Ja, sie können dann mit der Rehaklinik telefonieren und einen neuen Termin innerhalb der Dauer der kostenzusage ausmachen.

Experten-Antwort

Sehr geehrte Frau Schneider,

grundsätzlich sind Verschiebungen möglich, allerdings gibt es unterschiedliche zeitliche und sonstige (trägerspezifische) Regelungen.
Ich würde empfehlen, der Reha-Sachbearbeitung vorab mitzuteilen, in welchen Zeiträumen und aus welchen zwingenden Gründen eine Reha-Maßnahme nicht durchgeführt werden kann. Die Sachbearbeitung wird Ihr Vorbringen berücksichtigen.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...