an alle Experten usw.

von
Tucker1954

Ich bekomme eine halbe BU Rente unbefristet.
Habe seit Dezember 2010 einen GDB von 50%.
Bin 1954 geboren.
Frage: Ab wann ich ich frühestens in Altersrente gehen ?
Ich könnte natürlich eine volle EM Rente beantragen, das ist mir aber zu mühselig, und würde auch möglicherweise abgelehnt.

Experten-Antwort

Sofern die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie den Rentenbeginn mit dem Rentenbeginnrechner der Deutschen Rentenversicherung ermitteln:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/sid_9278DBFCA22E34420452E8DC5EAA095F.cae04/SharedDocs/de/Navigation/Rente/rentenbeginnrechner_node.html

von
-_-

:P

Zitiert von: Tucker1954

Habe seit Dezember 2010 einen GDB von 50%. Bin 1954 geboren. Ab wann ich ich frühestens in Altersrente gehen?

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/58234/publicationFile/16881/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

http://bundesrecht.juris.de/sgb_6/__236a.html

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.

Altersvorsorge 

Arbeitslos – was tun mit der betrieblichen Altersvorsorge?

In Krisenzeiten fürchten viele Beschäftigte um ihren Job. Was passiert im Ernstfall mit der betrieblichen Altersvorsorge? Und wie kann sie bei einem...