von Experte/in Experten-Antwort
RE: Berufsbeschreibung
Unter dem Suchbegriff "Prüffeldelektriker" läßt sich etwas unter dem bereits von mir genannten Link finden (heißt dort Elektroniker im Bereich Prüffeld): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=58995&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+Pr%C3%BCffeldelektriker*+%27&doNext=forwardToResultShort
Für die Tätigkeitsbeschreibungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist die Bundesagentur für Arbeit zuständig.
Anforderungen Prüffeld-, Montage- und Verdrahtungselektriker/
Tätigkeitsbeschreibungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Erläuterung/Arbeitsbeschreibung:
Die Tätigkeit des Prüffeld-, Montage- und Verdrahtungselektrikers besteht in der Herstellung von elektrischen Geräten für den Schulunterricht, von Lichtrufsystemen, Steckdosenpaketen oder sonstigen Elektroversorgungsleitungen. Der Montage- und Verdrahtungselektriker stellt die elektrischen oder elektrotechnischen Geräte her, die der Prüffeldelektriker nach einer Prüfanweisung durchprüft. Die Montage bzw. Verdrahtung und die Prüfung der elektrischen Geräte und Komponenten findet an Werktischen im Sitzen und/oder Stehen statt. Darüber hinaus ist gelegentlich Material aus einem Lager zu holen, wobei die Wege zu Fuß zurückgelegt werden und nur geringe Gewichte zu transportieren sind.
Fachkenntnisse
Voraussetzung für die Verrichtung der Tätigkeit als Prüffeld-, Montage- und Verdrahtungselektriker sind elektrotechnische Grundkenntnisse und Fähigkeiten, über die neben gelernten Elektrofacharbeitern auch Angelernte in der Elektrobranche und Bergmechaniker verfügen. Der Erwerb der spezifischen Kenntnisse erfolgt im Rahmen einer Einarbeitungszeit von bis zu 3 Monaten.
Physische Belastungen
Es handelt sich um eine leichte körperliche Belastung. Die Tätigkeit wird im Stehen und/oder Sitzen ausgeübt, wobei gelegentliches, kurzzeitiges Gehen nicht ausgeschlossen ist.
Psychische Beanspruchung
An den Prüffeld-, Montage- und Verdrahtungselektriker werden nur normale, durchschnittliche Anforderungen an die seelisch-geistigen Qualitäten wie Reaktionsfähigkeit, Übersicht und Aufmerksamkeit gestellt. Insgesamt handelt es sich um eine geringe geistige Beanspruchung.
Umgebungseinflüsse
Es treten keine bewertungsrelevanten Belastungen auf.
Häufigkeit/Anzahl der Arbeitsplätze
Es ist von einer ausreichenden Anzahl von Arbeitsplätzen auszugehen.
Tarifliche Einstufung
Die Entlohnung erfolgt nach der Lohngruppe 06 nach dem Lohnrahmenabkommen für die Eisen-, Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen.
Rentenrechtliche Bewertung/Soziale Zumutbarkeit
Die Tätigkeit als Prüffeld-, Montage- und Verdrahtungselektriker gehört zur 2. Berufsgruppe und ist somit für einen hauptberuflich als Facharbeiter beurteilten Versicherten sozial zumutbar.
Sonstiges
Bei der Verrichtung der Tätigkeit tritt gelegentlicher Zeitdruck auf.
Liest sich unter anegebenen Link aber anders.
Verdrahtunselektriker finde ich dort nicht