< content="">

Anrechnung der Firmenrente als Zusatzverdienst ?

von
Günter

Ich bin 58 Jahre alt und befinde mich zur Zeit in der Ruhephase meiner Altersteilzeit. Mit Eintritt des 60.Lebensjahres erhalte ich gesetzliche Altersrente von ca. 1000 Euro. (18% sind wegen der Frührente bereits abgezogen )
Zusätzlich erhalte ich mit Eintritt des 60.Lebensjahres eine Firmenrente von ca. 800 Euro.
Meine Frage lautet:
Wird meine Firmenrente als Nebeneinkunft betrachtet ?
Wenn ja, wie beeinflusst dies meinen gesetzlichen Rentenanspruch ?

von
Schiko.,

Grundsätzlich nein!

MfG.

von
Rosanna

Unter Hinzuverdienst ist nur das Einkommen aus einer Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit gemeint. Eine Betriebsrente oder Zusatzrente zählt deshalb ausnahmslos nicht als Hinzuverdienst!

Experten-Antwort

Bei der Betriebsrente handelt es sich in der Regel um eine zusätzliche Altersvorsorge, die Ihre gesetzlichen Rentenanwartschaften ergänzen soll. Eine Anrechnung findet daher nicht statt.