Anrechnung Urlaubsabgeltung an EU-Rente?

von
Luisa

Hallo,

beziehe seit 1.5.12 befristete EU-Rente.
Bin nicht gekündigt und habe nicht gekündigt, weis aber auch nicht, ob das Arbeitsverhältnis dann zum 30.04.12 automatisch beendet ist (die Frage dazu hatte ich schon in -neues Thema- gestellt).

Werde wohl jetzt im September 2012 von meinem Arbeitgeber die Urlaubsabgeltung von 2011 und 2012 (bis Ende April) ausgezahlt bekommen, sagt er......

Wird diese Urlaubsabgeltung auf die EU Rente angerechnet und wenn, wie wird das gerechnet?

LG Luisa

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Luisa,
sollte das Beschäftigungsverhältnis nach Rentenbeginn noch bestehen, wird die Urlaubsabgeltung in dem Monat angerechnet, für den sie bescheinigt wird. Dabei wird geprüft, welche ggfs. doppelte Hinzuverdienstgrenze mit der Einmalzahlung eingehalten wird.
Endet das Beschäftigungsverhältnis vor dem Rentenbeginn, erfolgt keine Anrechnung.