Anrechnung von Schulzeiten

von
Andreas

Ich habe nach dem Besuch der Realschule (mittlere Reife) eine 2-jährige Fachoberschule/Wirtschaft-Abschluss Fachhochschulreife besucht. Hierbei war das erste Jahr begleitet durch ein Betriebspraktikum, im 2. Jahr fand Vollzeitunterricht statt. Wird dies bei der Rentenberechnung eigentlich auch berücksichtigt und welche Nachweise muss ich ggf. vorlegen?

Experten-Antwort

Hallo Andreas,

Schulzeiten ab dem 17. Lebensjahr werden als Anrechnungszeit in der Rentenversicherung anerkannt. Als Nachweis ist eine Kopie des maßgeblichen Schulzeugnisses und der Vordruck V 0410 an den Rentenversicherungsträger weiterzuleiten.

von
Andreas

Wo kann ich den Vordruck herunterladen ??

von
Andreas

Wie komme ich an den Antrag ?
Kann man der herunterladen?

von
santander

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/V0410.html