Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Anschlussheilbehandlung verwehrt, da ich Antrag unwissentlich gestellt hatte

von Dantifix 16.02.2020 | 10:21
125 Ansichten
1 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, Ich hatte eine Prostatektomie vor drei Wochen. Da ich privat KV versichert bin, hatte ich da nachgefragt, ob mir eine Reha zusteht.Dies wurde bejaht. Bekam leider eine falsche Auskunft, da ich noch keine Rente beziehe ist die Deutsche Rentenversicherung Süd zuständig. Diese Auskunft bekam der Sozialdienst im Klinikum. Jetzt hatte ich dem Sozialdienst im Krankenhaus das falsche Formular für die private KV ausgefüllt und wurde bereits entlassen. Da der Sozialdienst bei der Rentenversicherung telefonisch nicht durchkam, hatte ich es auch versucht Und bekamvon der Sachbearbeiterin die Antragsformulare per Post und der Sozialdienst schickte mir den Entlassungsbericht mit dem Hinweis auf eine Anschlussheilbehandlung zu . Dies gab ich vor zwei Wochen per Post an die Sachbearbeiterin. Da es doch schon länger dauert hatte ich nach einer Woche den Bearbeitungsstand angefragt. Ist in Bearbeitung!!! Letzten Freitag noch einmal und da erfuhr ich mit Entsetzen, dass ich keine Anschlussheilbehandlung bekomme weil ich den Antrag gestellt hatte? Ich bekomme jetzt nur eine Reha die einfach dauert!!! Weder die Sachbearbeiterin noch der Sozialdienst im Klinikum hatte mich darüber aufgeklärt?! Der Sozialdienst meinte jetzt, man dachte dass ich von der Sachbearbeiterin aufgeklärt wurde und versucht jetzt die Anschlussheilbehandlung doch noch zu bekommen. Laut Sachbearbeiterin ist das nicht mehr möglich. Ich benötige dringend die Anschlussheilbehandlung, da ich durch die OP inkontinent bin und zu Hause verzweifle. Was tun??

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Dantifix,

ob und inwieweit eine Änderung/Überprüfung möglich ist, klären Sie bitte mit Ihrem Rentenversicherungsträger. Da das Antragsdatum sowie Ihre Erkrankung/Diagnose durch den Schriftverkehr ja dokumentiert sind, dürfte eine Aufarbeitung des Sachverhaltes machbar sein. Weitere individuelle Klärungen lassen sich in diesem Forum leide nicht herbei führen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung →

0 Antworten

Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026