Anspruch ALG 1 nach EM Rente

von
Ingo der GdB-Man

Hallo, ich habe eine Frage, die ich bei meiner Konstellation nicht kären konnte.

Ich hatte Anspruch auf ALG1, bin dann wenige Wochen vor Ablauf in die Selbstständigkeit gegangen.
Vorher war ich über 8 Jahre immer angestellt oder wegen Jobwechsel mal zwischendurch für wenige Wochen suchend gemeldet.
1 Jahr und 8 Monate nach Grüdnung wurde ich so schwer krank, dass ich zu 100% die befristete EM - Rente bekam. Diese wurde jetzt nochmal verlängert.

Gibt es einen Anspruch auf ALG 1 nach Ende der EM Rente, gesetzt den Fall das diese vollständig wegfällt, da ich nicht direkt vor der EM Rente angestellt war?

Experten-Antwort

Hallo Ingo der GdB-Man,

bitte setzen Sie sich zur Klärung eines ALG 1 Anspruches direkt mit Ihrer Agentur für Arbeit in Verbindung, diese wird prüfen inwieweit Ansprüche auf ALG 1 nach dem Rentenbezug bestehen.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.