Anspruch auf Erwerbsminderungsrente aus Minijob neben Selbstständigkeit

von
Günther W.

Guten Tag,
ist es möglich seinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu erhalten, wenn man neben einer neu aufgenommenen, hauptberuflichen selbstständigen Tätigkeit, Beiträge in die Rentenversicherung durch eine versicherungspflichtige 450,- Euro Beschäftigung einzahlt?
In meinem Fall könnte ich meinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente nicht durch freiwillige Beiträge aufrechterhalten, da ich nicht die Voraussetzungen dafür erfülle.
Meine Beschäftigung als Selbstständiger würde nicht unter die Pflichtversicherung fallen.
Im Moment hätte ich zwar Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, dieser Anspruch würde aber nach einiger Zeit als Selbstständiger verfallen, da keine Pflichtbeiträge gezahlt werden.
Vielen Dank!

von
KSC

kurze, einfache Antwort: ja

von
Klugpuper

Antragspflichtversicherung geprüft?

Experten-Antwort

Hallo Günther W.,

durch einen versicherungspflichtigen Minijob kommen Sie in den Genuss des vollen Schutzes der gesetzlichen Rentenversicherung, somit können Sie sich eine bereits erworbene Absicherung bei Erwerbsminderung aufrechterhalten.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...