Anspruch auf Halbwaisenrente zwischen Ausbildung und Studium

von
Lea

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im zweiten Ausbildungsjahr und möchte meine Ausbildung zum 30.08.2016 zugunsten eines Studiums abbrechen, das am 01.10.2016 beginnt. In dieser Zwischenzeit möchte ich jobben gehen, bleibt mir die Rente für September und das Studium erhalten?

von
Nahla

Soweit ich weiß ja, weil zwischen beiden Ausbildungsabschnitten weniger als vier Monate liegen.

von
ergtz

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=31211

Experten-Antwort

Dem Beitrag von ergtz kann zugestimmt werden. Bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen kann eine Waisenrente auch für die Zeit zwischen zwei Ausbildungen gewährt werden, wenn die nachfolgende Ausbildung spätestens am 1. Tag des 5. Monats nach dem Monat der Beendigung der vorangegangenen Ausbildung beginnt (Übergangszeit von 4 Monaten).

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...