anspruch auf mütterrente ?

von
W+lfgang

Hallo ich,

ja, die übliche 3-monatige-Antragsfrist, ist 31.07. Wenn dieser Antrag am 30.05.2014 gestellt/registriert worden ist - so habe ich es mehrfach aus den Beiträgen von Markus gelesen - kann nichts passieren, war wirksam der 30.05.

Mein letzter Hinweis 'wann Nachfragen' bezog sich nur auf 'übliche' Bearbeitungszeiten (nicht auf Antragsfristen in diesen Tagen) - 7 8 9.2014 abwarten, vorher macht wirklich keinen Sinn.

Antragsfristen und Bearbeitungs-/Nachfragezeiten - da haben wir uns wohl missverstanden.

Gruß
w.

von
facepalm

Geduld ist die Mutter aller Tugenden!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Markus,

die Regelaltersrentenbeginn ist bei Ihrer Mutter der 01.05.2014. Ist der Antrag bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle gestellt worden, dann wird dort die Rentenantragstellung statistisch erfasst. Normalerweise sollte die Antragstellung nachvollzogen werden können. Sollte der Rentenbescheid bis Ende Juli nicht vorliegen oder keine anderen Nachweise, dass der Antrag bearbeitet wird, dann sollten Sie ggfs. nochmals beim Sachbearbeiter nach dem Sachstand fragen.
Die „Mütterrente“ wird im Bescheid dann vermutlich noch nicht enthalten sein. Es kann durch aus noch die ganze zweite Jahreshälfte dauern, bis der Rentenversicherungsträger die monatliche Auszahlung zusammen mit der laufenden Rente vornehmen wird. Für die zeit ab 01.07.2014 wird es dann eine entsprechend große Nachzahlung geben.

von
Markus

Wann wird die Mütterrente auf dem Konto sein im Juli, August oder wann ?

von
ich

Zitiert von: Markus

Wann wird die Mütterrente auf dem Konto sein im Juli, August oder wann ?

spätestens am 31.12.2014 (laut Versprechen Frau Nahles) evt. auch früher ......

Haben Sie die Antwort des Experten gelesen ?

ich

von
W*lfgang

Zitiert von: Markus
Wann wird die Mütterrente auf dem Konto sein im Juli, August oder wann ?
Markus,

das weiß der DRV-Olymp zz. allein. Aus unzuverlässigen Quellen geht die zeitliche Spannweite seeeeeehr weit: Herbst bis zum erstem Schneefall. Zum 01.01.2015 ist sie garantiert da *ohne Gewähr ...bis dahin, Baldrian-Tropfen für Mutti (oder eher für Sie? ;-))

Gruß
w.
...technische Produkte haben eine wesentliche längere Vorlaufzeit von Idee bis Produktionsreife. Warum erwarten alle, dass politische Versprechen/Gesetze von heute auf morgen (innerhalb von 6 Monaten) _technisch_ umgesetzt werden können?

von
Markus

Ich stell mir grade vor eine Gross Familie mit 16 Kinder alle Kinder vor 1992 Geboren (West) Junge Junge da klingelt das Konto jeden Monat.

Sagen wir zb. 30€ pro Kind (West) mal 16 = 480€

480 Euro NUR die Mütterrente nicht schlecht.

Wie gesagt war nur ein Beispiel

von
facepalm

Sachen gibts, er denkt..!

Wo sie grad dabei sind sich lustige Sachen vorzustellen:
Denken Sie doch mal drüber nach, was diese 16 Kinder die gute Mutter "gekostet" haben und wie alt Mutti nun dafür werden muss damit sich das wieder ausgleicht - zumindest finanziell.
Die Liebe eines Kindes (oder gleich derer 16) lässt sich finanziell nicht aufwiegen...

Aber das hat wohl mit dem Thema hier nichts zu tun!

von
Markus

Meine Mutter will da morgen nochmal anrufen und fragen ob ihr Antrag in beareitung ist oder ob noch was fehlt Papiere.

von
Markus

So meine Mutter hat grade mal angerufen ob noch was fehlt (Papiere) fehlt nichts in den nächsten Tage bekommt meine Mutter ihren Bescheid so der Mitarbeiter am Telefon.