Antrag auf EM-RENTE

von
Bomberundpaganini

Liebe Leute,
ist es möglich, aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen ??? oder heißt es dann: Wer arbeitet kann nicht krank sein ??? Habe einen GdB von 60 (Wirbelsäule & Psyche)bin 53 Jahre alt und die Luft ist sogut wie raus. Vielen Dank und alles Gute für euch ... Bomberundpaganini

von
Beitrag

Ja, ist möglich!!

von
Hotte

Hallo,

dies ist natürlich möglich. Sie können einen Antrag immer dann stellen, wenn die Voraussetzungen ( sowohl die versicherungsrechtlichen als auch die medizinischen ) vorliegen.

Ob sie sofort einen Rentenantrag stellen oder nicht erst einmal Krankengeld in Anspruch nehmen,da dies meist deutlich höher ausfällt. Lassen sie sich auf jeden Fall vorab in eine rBeratungsstelle ausführlich beraten. DAS IST SEHR SEHR WICHTIG.Es geht ja um viel Geld.

von
Auskenner

Natürlich kann man auch aus einem aktiven Arbeitsverhältnis heraus einen EM-Antrag stellen.

Allerdings ist sicher niemand erwerbsgemindert der 8 Stunden Vollzeit arbeiten kann...

von
B´son

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
An den Antworten von damals ändert sich in 2 Monaten nix :-)

von
Bomberundpaganini

.... 8 Stunden Vollzeit - doch das gibt es - die Erklärung würde wahrscheinlich dazu führen, dass ich als "Spinner" abgestempelt würde. LG Bomberundpaganini

von
Auskenner

Es ist wie schon gesagt wurde möglich trotz einer 8 Stunden Vollzeit Beschäftigung eine EM-Rente zu bekommen.

Entscheidend sind ihre gesundheitlichen Einschränkungen auf das Erwerbsleben und die werden ganz genau geprüft und entsprechend bewertet.

Einfach zu sagen es fällt mir sehr schwer zu arbeiten oder ich packe das nicht mehr lange ist keine Argument um eine EM-Rente zu bekommen....

Grundsätzlich wird es nur sehr schwer werden gegenüber der RV oder geschweige dem einem Gutachter entsprechend zu argumentieren , wenn man aktuell dann noch Vollzeit arbeitet.

Sie haben sicher grössere Chancen auf eine EM-rente wenn Sie schon monatelang vor dem Antrag krank geschrieben wären.

Ihr GdB spielt übrigens keinerlei Rolle hinsichtlich einer EM-Rente !

Es gibt viele Leute die haben einen GdB von 100% und arbeiten Vollzeit !