Antrag auf Nachzahlung bei Zeitrenten

von
Henner

Ich habe Ende November einen Überprüfungsantrag gestellt und habe bisher noch keine Reaktion vom Rententräger bekommen.

Ich müßte doch eigentlich sowas wie eine Eingangbestätigung von denen bekommen? Nur den Rückschein der Post habe ich bekommen.

Dauert das wohl so lange? Kennt sich jemand aus?
Mal nachfragen? Abwarten?

von
Corletto

Aufgrund der - unsäglichen -
" Werbung " des VdK oder des SovD für diese " Überprüfungsanträge " der Zeitrenten , werden wohl wieder einige Hundertausende diesen Antag gestellt haben.

Gehen Sie mal davon aus, das darum die Bearbeitung schon noch etwas dauern wird, zumal ja nun auch einige Feiertage im Dezember waren.

Rufen Sie doch einfach ihre Sachbearbeitung morgen an und fragen nach, wie weit IHR Antrag gerade bearbeitet wurde.

Das Sie sich aber nicht allzu grosse Hoffnungen auf eine Nachzahlung machen sollten, ist ihnen aber doch hoffentlich klar ??

Wenn überhaupt bekommen Sie doch sowieso nur ein paar " Peanuts " zurück....

Experten-Antwort

Rufen Sie bei Ihrer Sachbearbeitung an, ob der Antrag eingegangen ist.

von
dieter

Was der VDK da verbreitet scheint wirklich Unsinn zu sein. Ich habe heute nach nur 2 Wochen den Bescheid bekommen und konnte mich nach telef. Rücksprache mit der sehr freundlichen Sachbearbeiterin vom Unsinn überzeugen lassen.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.