Antrag Erwerbsminderungsrente/Gesundheitszustand

von
die Fragende

Hallo,

ich hab Anfang des letzten Jahres den Antrag gestellt und das Verfahren läuft noch. Nun ists so,dass sich seit letztes Jahr mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. Dies liegt der RV noch nicht vor,bzw. die Befundberichte der Ärzte sind noch in Bearbeitung. Nun möchte ich fragen,ob ich einen Selbsteinschätzungsbogen nochmal an die RV schicken soll?

Gruß
die Fragende

von
garnichtok

Zitiert von: die Fragende
Nun möchte ich fragen,ob ich einen Selbsteinschätzungsbogen nochmal an die RV schicken soll?

Das kann doch kein anderer als Du selber beantworten. Liegt doch schon im Namen "Selbsteinschätzung" begründet. Wie soll denn hier jemand beantworten ob du das sollst?!

Wenn es schädlich für eine Rente ist, dann schick es nicht. Ist es nützlich, dann schicke es.

von
DRV

Zitiert von: die Fragende
Hallo,

ich hab Anfang des letzten Jahres den Antrag gestellt und das Verfahren läuft noch. Nun ists so,dass sich seit letztes Jahr mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. Dies liegt der RV noch nicht vor,bzw. die Befundberichte der Ärzte sind noch in Bearbeitung. Nun möchte ich fragen,ob ich einen Selbsteinschätzungsbogen nochmal an die RV schicken soll?

Gruß
die Fragende

Entscheidend ist, dass Sie Ihren Rententräger über die Verschlechterung informieren.
Besser als ein neuer Selbsteinschätzungsbogen wären medizinische Berichte.

von
die Fragende

Danke,das habe ich mir auch gedacht. Wo finde ich denn das entsprechende Formular dafür? Oder soll ich die Seiten (Selbsteinschätzung) vom Antrag ausdrucken und zuschicken?

von
Cosima

Zitiert von: die Fragende
Danke,das habe ich mir auch gedacht. Wo finde ich denn das entsprechende Formular dafür? Oder soll ich die Seiten (Selbsteinschätzung) vom Antrag ausdrucken und zuschicken?
Sie sollten aussagekräftige Arztbefunde an die RV mit Bitte um Berücksichtigung schicken!

Experten-Antwort

Den Ausführungen von DRV und Cosima wird zugestimmt.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...