Antrag Rente

von
rosalie

Sehr geehrte Damen / Herren,

habe eine genehmigte Reha der Rentenversicherung. Könnte 3 Monate nach Reha nach 45J. Versichertenzeit die Rente beantragen. Kann ich dies auch vor Beginn der REHA machen oder wird die REHA dann gestrichen?
Mit freundlichen Grüßen
rosalie

von
Reha

Mit der Antragstellung auf Altersrente riskieren Sie, dass die Rehabewilligung zurückgenommen wird.

Ihre Frage assoziiert, dass Sie das schon geahnt haben.

§ 12 Abs.1 Nr.2 SGB VI

von
Schade

Könnte man sich jetzt wieder fragen für was jemand eine Reha braucht, die ihn beruflich wieder fitter machen soll, wenn der gleiche Mensch 3 Monate später in Rente gehen will.

Aber ich weiß ja dass man so was besser nicht fragt. :)

Aber wenn Fragesteller jetzt noch vor der Reha die Rente beantragt ist er wirklich selbst schuld wenn ein cleverer Sachbearbeiter Geld einsparen und die Reha streichen will

von
W°lfgang

Zitiert von: rosalie
Könnte 3 Monate nach Reha nach 45J. Versichertenzeit die Rente beantragen.

Hallo rosalie,

na, dann ist ja genau noch 3 Monate Zeit für die 'übliche Hochrechnung' bis zum Rentenbeginn möglich und Sie entgehen allen möglichen 'Wirren', was Rentenantrag vor Reha-Maßnahme ausmachen könnte *) - nicht für die Rente, aber für die anvisierte Reha-Maßnahme.

*) ein Rentenantrag jetzt wäre einfach zu früh! und liegt nur auf Halde ...und rutscht vielleicht in den digitalen Schredder ;-)

Gruß
w.

von
Siehe hier

Zitiert von: Reha
Mit der Antragstellung auf Altersrente riskieren Sie, dass die Rehabewilligung zurückgenommen wird.

Ihre Frage assoziiert, dass Sie das schon geahnt haben.

§ 12 Abs.1 Nr.2 SGB VI

Nicht unbedingt. die Reha medizinisch begründet ist, kann allerdings ein Erstattungsanspruch gegenüber der Krankenkasse entstehen.

Wie die DRV §12 SGB VI 'anwendet', ist hier nachzulesen:

https://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/rvRecht/01_GRA_SGB/06_SGB_VI/pp_0001_25/gra_sgb006_p_0012.html#doc1577426bodyText8

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.