Arbeiten in USA

von
berni

Hallo,
ich bin Jahrgang `75 und habe etwas über 5 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. In den letzten 5 Monaten war ich freier Mitarbeiter (selbstständig) und habe mich von der Zahlung der Rentenversicherung auf Antrag befreien lassen.
Nun habe ich für mind. 2 Jahre eine Stelle an einer Uni in den USA angenommen. Muss ich der gesetzlichen Rentenversicherung mitteilen, dass sich mein Status vom Selbständigem geändert hat? Wie wäre die richtige Vorgehensweise?
Können mir meine Jahre in den USA in irgendeiner Weise angerechnet werden?
Würde sich eine freiwillige Weiterversicherung bei mir lohnen und wäre dies überhaupt möglich?
Viele Grüsse

von
bekiss

Sofern nicht die Deutsche Rentenversicherung Bund oder die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See für Sie zuständig ist, wenden Sie sich an die Verbindungsstelle für Großbritannien, Irland, Kanada und USA. Das ist die

Deutsche Rentenversicherung Nord
(ehemals LVA Schleswig Holstein, LVA Mecklenburg-Vorpommern und LVA Freie und Hansestadt Hamburg)

Standort Hamburg
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg

Telefon 040 5300-0
Telefax 040 5300-2999

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.