< content="">

Arbeitsangebot nach ATZ

von
Wolfi

Hallo,
habe ein Arbeitsangebot und könnte nach meiner ATZ (gefördertes 3 u.3 Modell) wieder in ein Arbeitsverhältnis (nicht beim alten AG) einsteigen.Meine Fragen: 1. Ist das grundsätzlich möglich 2. Müssen evtl. Beiträge (Aufstockungsgelder o.ä.) zurückgezahlt werden? Vielen Dank für die Antworten...

von
??

Sie können nach der ATZ jederzeit wieder Arbeiten, solange dies nicht beim alten Arbeitgeber ist.
Zurückzahlen müssen Sie auch nichts.

Viel Erfolg im neuen Job.

Experten-Antwort

Hallo Wolfi,

zwar ist eine der Voraussetzungen der Altersteilzeitarbeit nach dem Altersteilzeitgesetz, dass sich die Altersteilzeitarbeit zumindest auf den Zeitraum erstrecken muss, bis eine Rente wegen Alters beansprucht werden kann. Dies heißt jedoch nicht, dass im Anschluss an die Altersteilzeitarbeit auch eine Altersrente in Anspruch genommen werden muss.

Die Aufnahme einer neuen Beschäftigung im Anschluss an die Altersteilzeitarbeit ist daher aus rentenversicherungsrechtlicher Sicht kein Problem. Dem Beitrag von „??“ kann ich daher zustimmen.