Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Arbeitsfähig aus Reha und uberfordert

von Erfolglos09.02.2020 | 16:54
136 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, Ich war arbeitsunfähig in Reha gegangen. Erst wollte der Arzt mich arbeitsfähig entlassen, was ich so aber nicht wollte, daraufhin hat er das revidiert. Jetzt soll ich nächste Woche wieder ins Büro, fühle mich aber total überfordert. Rehabericht liegt noch nicht vor. Ich wollte nicht au entlassen werden, da ich EG einer Überprüfung meiner Erwerbsfähigkeit in Reha war und ich schon stark vermute, dass die diversen Tests entsprechend ausgefallen sind, was auch die neuropsychologin angedeutet hat. Ich stehe grade komplett auf dem Schlauch und hab keinen Plan, was ich am besten tun soll. Brauche Tipps, Rat.... Danke

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Erfolglos,

sofern es Ihnen um die Frage geht, ob Sie derzeit arbeitsfähig oder arbeitsunfähig sind, kann ich Ihnen auch nur empfehlen, sich an Ihren behandelnden Arzt zu wenden, und Ihren Gesundheitszustand mit diesem zu besprechen.

Wenn es Ihnen allerdings um die Frage geht, ob Sie generell noch im Stande sind, einer Erwerbstätigkeit nachgehen zu können, würde ich Ihnen empfehlen, zunächst den Entlassungsbericht der Rehabilitationsmaßnahme abzuwarten, um - in Abhängigkeit von der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung - dann das weitere Vorgehen zu durchdenken.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung →

3 Antworten

KKam 09.02.2020 | 17:02
Wie wäre es wenn Sie den Gesundheitszustand mit Ihrem Arzt besprechen und nicht mit einem Forum im Internet?
KKam 09.02.2020 | 18:35
Dieser Bericht ist lediglich eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt. Was ein Tag nach Entlassung ist, ist wieder etwas neues.
Erfolglosam 09.02.2020 | 18:30
Das mache ich sowieso, wollte dafür aber den Entlassungsbericht abwarten
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026