Arbeitsförderung für EM-Rentner?

von
Myri

Welche Möglichkeiten der Arbeitsförderung gibt es bei unbefristeter Rente wegen voller Erwerbsminderung?

Ich kenne nur Werkstätten für Behinderte, was ich mit Schrauben sortieren verbinde, oder gibt es da auch intellektuell fordernde Tätigkeiten?

bye Myri

von
Klemens

Wieso Arbeitsförderung für EM-Rentner ?

Sie können doch als EM-Rentner unter 3 Std. täglich in JEDEN 400 Euro der ihnen beliebt arbeiten und der auch von jedem Gesunden ausgeführrt werden kann.

Natürlich unter Berücksichtigung ihrer gesundheitlichen Einschränkungen sowie Neigungen, Interessen und ihrem vorhandenen Restkönnen.

Das hat doch mit einer Werkstatt für Behinderte nichts zu tun...

Einen individuell geeigneten 400 Euro Job muss man sich natürlich dann schon selbst suchen .

Ob die Agentur für Arbeit einem EM-Rentner dabei hilft einen geeigneten Job zu finden ist mir nicht bekannt, würde mich auch mal interessieren.

von
-_-

Zitiert von: Myri

Welche Möglichkeiten der Arbeitsförderung gibt es bei unbefristeter Rente wegen voller Erwerbsminderung?

Wenden Sie sich an eine der gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation.
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6234/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Reha__Servicestellen__node.html__nnn=true

von
Myri

Danke für den link. Auf die Idee mal den LWV anzurufen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können, bin ich aber nicht :)

Ein 400 Euro Job kommt leider nicht in Frage, da reichen keine 50 % Anwesenheit wie in einer WfB.

bye Myri

von
...

Nur dass sich die 50% Anwesenheit bei der WfB auf eine "Ganztags"tätigkeit beziehen und man bei einem 400Euro-Job von vornherein nur stundenweise arbeitet (Anzahl der Stunden je nach Stundenlohn) ...

Experten-Antwort

Hallo Myri,
zunächst einmal besteht im Ausnahmefall auch bei Bezug einer Rente wegen voller Erwerbsminderung die Möglichkeit eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben zu erhalten. Mein Vorschlag wäre zunächst einen entsprechenden Antrag bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger zu stellen. Dieser entscheidet dann ob und welche Leistung für Sie in Frage kommt. Viel Glück!