Arbeitslos ohne Leistungsbezug - Erwerbsminderungsrente

von
Steff

Hallo,

Wie wirken sich Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug auf eine Erwerbsminderungsrente aus?

Seit Februar 2022 erhalte ich eine volle Erwerbsminderungsrente. Von März 2021 bis Januar 2022 war ich Arbeitslos ohne Leistungsbezug. Die DRV hat eine volle Erwerbsminderung zum 01.07.2021 festgestellt und ab 02/22 mit Auszahlung der Rente begonnen.

Nun wurde mir ein neuer Rentenbescheid zugestellt, indem die Zeiten bis 07/21 berücksichtigt wurden, jedoch nicht darüber hinaus.

Wie wirken sich die Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug hier aus?

Werden nur die Monate von März bis Juli 2021 berücksichtigt oder bis Januar 2022?

Leider findet man zu dem Thema Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug und die Auswirkungen auf die Erwerbsminderungsrente recht wenig belastbare Informationen.

Vielen Dank

Stefan

von
Bernd

Die Zeiten sind eine Anrechnungszeit.

Ich gehe davon aus, dass Sie eine befristete Rente erhalten.

Rentenbeginn 02/2022, daraus folgt ein Leistungsfall in 08/2021, nur Zeiten vor dem Leistungsfähigkeit werden bei der Berechnung der EM-Rente berücksichtigt.

von
Peter T.

Es gibt eine Günstiger Prüfung, wo die letzten 4 Jahre vor dem Leistungsfall anders bewertet werden, da viele vorher schon durch Krankheit oder Stundenreduzierung ein geringeres Einkommen hatten. Daher wird verglichen und bei solchen Einbußen diese Zeit heraus gerechnet.

von
KSC

Die Zeit bis zum Leistungsfall ist eine (unbewertete) Anrechnungszeit, die Zeit ab Juli wirkt sich für die jetzige EM Rente nicht aus, da sie nach dem Leistungsfall liegt.

Und auf eine spätere Alters- oder Hinterbliebenenrente wohl auch nicht, weil ja eh unbewertet.....die Zeit steht lewtztlich im Versicherungskonto hat aber momentan keinerlei Bedeutung für Sie. Deshalb ist es auch nicht erforderlich dazu Romane zu schreiben.

von
Steff

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Viele Grüße

Stefan :)

Experten-Antwort

Guten Morgen Stefan,

wir schließen uns den vorherigen Antworten an.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.