Arbeitslosengeld oder Harz IV nach befristeter EM Rente

von
schwarzerengel48

Habe keine Informationen gefunden zu diesem Thema. Und zwar habe ich noch folgende Frage. Wenn man nach 6 Jahren voller Erwerbsminderungsrente wieder Arbeitsfähig ist und keinen Arbeitsplatz mehr hat weil gekündigt wie hoch ist da das Arbeitslosengeld und wie wird es berechnet. oder bekommt man dann Harz IV ? Habe noch kein Arbeitslosengeld vorher bezogen. Bin nach 78 Wochen Krankengeld sofort in Rente.
schwarzerengel48

Experten-Antwort

Der Anspruch auf AloGeld 1, den man vor einer EM-RT auf Zeit erwirtschaftet hat, bleibt bestehen, da die RT ein Verlängerungstatbestand für den Bemessungszeitraum des AlGeldes 1 ist. Wie hoch das AloGeld sein wird, erfragen Sie bitte bei Ihrer AfA.

von
möchte nicht dumm sterben

Für was steht die Abkürzung RT?

von
Schade

im Zusammenhang mit der Überschrift und der Fragestellung kann RT doch nur als Abkürzung für Rente gemeint sein :-))

Experten-Antwort

RT steht für Rente. Ich dachte das wäre bekannt. Ich benutze i.d.R. wenig Abkürzungen, aber bei gängigen Begriffen wende ich sie doch an.

von
kann jetzt klug weiter leben

Ich dachte mir zwar, dass es Rente heißen sollte, war mir aber nicht sicher. Sieht auch irgendwie komisch aus: RT = Rente; Rte oder Rt würde sich eher selbst erklären.
Ich nehme daher an, dass RT ein betriebsinterne Abkürzung innerhalb der DRV ist.

von
Rosanna

SO ist es. :-))

von
Schlaumaier

Seit 2003 zahlt die Rentenversicherung, bei befristeten Renten wegen voller Erwerbsminderung, Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Nach einer befristeten Rente wegen voller Erwerbsminderung besteht ein Anspruch auf Arbeitslosengeld I.

von
schwarzerengel48

Habe ich auch gelesen. NUR ich war im Unfallopferforum da sagte man mir Harz IV???
Habe aber in den Erwerbsminderung-informationen gelesen das so wie ihr sagt seid 2003 Beiträge gezahlt werden.

Dann ist ja gut dann fällt man wenigstens erst einmal nicht ganz so tief in ein Loch. Habe ja noch Zeit bis 2010 aber möchte schon vorher mich informieren was ist wenn...!

Danke für die Antworten und großes Lob an die die sich hier um die Fragen kümmern und vor allem an die Macher dieses Forum.

schwarzerengel48