Arbeitslosengeld u. Bezug von Witwenrente

von
Karin

Bin ab nächstemnMonat arbeitslos. Von welchem Betrag wird nun der Freibetrag für die Witwenrente abgezogen - vom Betrag den ich vom Arbeitsamt netto überwiesen bekomme?

von Experte/in Experten-Antwort

Die Anrechnung erfolgt folgendermaßen:
Die für die Einkommensanrechnung nach § 97 SGB 6 notwendige Umrechnung in einen Monatsbetrag erfolgt dabei nach folgender Formel: wöchentliches Arbeitslosengeld x 13 geteilt durch 3 (ein nur in seiner täglichen Höhe bescheinigtes Arbeitslosengeld ist zuvor mit 7 zu multiplizieren).

von Experte/in Experten-Antwort

Die erste Regelung war für Fälle vor 01.01.2005. Danach geht es so: Ab dem 01.01.2005 wird das Arbeitslosengeld nach § 134 SGB 3 in der Fassung des Art. 1 Nr. 71 des Dritten Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt für Kalendertage berechnet und geleistet. Aus der Multiplikation seiner kalendertäglichen Höhe mit 30 ergibt sich dann sein nach § 97 SGB 6 zu berücksichtigender Monatsbetrag.