Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Arbeitslosmelden auch wenn kein Leistungsbezug erwartet wird ?

von Emma11.02.2009 | 10:18
900 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Hallo, ich war arbeitslos und habe Hilfe zur Existenzgründung bis Ende 2007 bekommen. Meine Selbstständigkeit war leider erfolgslos, ich bin jetzt wieder arbeitslos und seit 11.2007 bei der RVA nicht mehr versichert. Dannach habe ich mich nicht mehr beim Arbeitamt "arbeitslos" gemeldet, da ich mit Sicherheit keine Leistungen (ich bin verheirstet) bekommen hätte. Jetzt habe ich jedoch gehört, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist sich arbeitslos zu melden, da die Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungen zumindest auf die Wartezeit von 35 Jahren bei der RVA angerechnet werden. Stimmt das?

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug sind nur dann als Anrechnungszeiten zu berücksichtigen, wenn eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit unterbrochen wurde. Danach muss die Arbeitslosigkeit bis zum Ablauf des Kalendermonats beginnen, der dem Kalendermonat der Aufgabe der versicherten Beschäftigung folgt. Da nunmehr eine Lücke entstanden ist, kann eine gfls. weitere Zeit der Arbeitslosigkeit (z. B. für die Wartezeit von 35 Jahren) nicht berücksichtigt werden.

5 Antworten

Hatten wir schonam 11.02.2009 | 10:50
Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
Emmaam 11.02.2009 | 12:03
Hallo, Ihre Rückmeldung verwirrt mich. Was soll ich mir unter "hatten wir schon" vorstellen? Emma
Mr. Snowam 11.02.2009 | 13:39
Der Beitrag "Hatten wir schon" bedeutet, das IHRE FRAGE schon zig Mal hier diskutiert wurde. Wie sie sich vielleicht denken können, sind Sie nicht die einzige auf der Welt die arbeitslos ohne Leistungsbezug ist.
Robin Hoodam 11.02.2009 | 14:07
Hey Mr. Snow, nicht so patzig - man kann doch wenigstens die Umgangsformen wahren!
MR Snowam 11.02.2009 | 14:51
Entschuldige, Retter der Unterdrückten.Vor Jahren konnte man von den Menschen noch erwarten das Sie denken können, aber heute muss man seine Ansprüche gegen 0 fahren, das vergesse ich immer...tut mir leid
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026